Herzlich Willkommen!

Das Herzkompetenz Zentrum des Universitätsklinikums Tübingen bietet Krankenversorgung auf höchstem Niveau. Dass dies nicht ohne ein starkes, ambitioniertes Team möglich ist, ist selbstverständlich. Mitarbeiter aus den Bereichen Ärzte, Pflege, Kardiotechnik und Verwaltung sorgen für Leistung und Herzlichkeit rund um die Uhr.

Aktuelle Neuigkeiten

25. März 2018
Hr. Rafal Gryszkiewicz erhält St. Jude Medical Preis 2018

Hr. Rafal Gryszkiewicz wurde seitens der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) für sein Projekt (Kathetergestützter Tricuspidalklappenersatz mit einer innovativen klappentragenden Stent-Prothese) mit dem St. Jude Medical Preis 2018 während der Jahrestagung in Leipzig ausgezeichnet.

[Weiterlesen]
08. Januar 2018
Interview mit Prof. Dr. Dr. Schlensak


Prof. Dr. Dr. h.c. C. Schlensak im Interview über die Operationsreise nach El Salvador in der Sendung Landesschau Baden-Württemberg

[zum Interview]
Dezember 2017
Hans G Borst Auszeichnung

Dr. Tobias Krüger wurde seitens der European Association For Cardio-Thoracic Surgery für seine Forschung (Aortic elongation in aneurysmatic and dissected aortic ascending aortas) mit dem Hans G Borst Award ausgezeichnet.

[zur EACTS-Seite]
01. Dezember 2017
OP Team aus UKT macht eine Missions-Reise in El Salvador


Von links: Dr. Martin Eßlinger, PD Dr. Martina Nowak-Machen, Prof. Dr. Dr. h.c Christian Schlensak, Prof. Dr. Michael Hofbeck, Hr. Walter Jost, Dr. Rodrigo Sandoval, Fr. Rebekka Eßlinger, Fr. Dorothea Früh

Ein OP-Team aus dem Universitätklinikum Tübingen wird vom 04.12. bis 08.12. eine Operationsreise nach El Salvador unternehmen. Während dieser Woche werden am Hospital Nacional Benjamin Bloom in San Salvador 10-12 Kinder mit angeborenem Herzfehler operiert um dadurch die Chance, ein normales Leben führen zu können, zu bekommen. Die Operationen werden zusammen mit dem OP-Team aus El Salvador durchgeführt. Diese Reise wurde mit der Hilfe von Hand aufs Herz e.V. und Kinderherzen e.V. ermöglicht.

Weitere Neuigkeiten ...